Übersetzung aus dem Niederländischen


Die Natur hilft bei Konzentrationsstörungen

Frau Drs. S.T. Apon-Lim besitzt die Apotheke Galilea-Zuid in Dordrecht.

Was ist LTO3?

„LTO3 ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit L-Theanin, Omega 3 und Helmkraut (scutellaria lateriflora). Diese Substanzen haben eine bestimmte Wirkung unter anderem auf Konzentrationsstörungen. Die Zusammensetzung des Produkts generiert zudem einen synergetischen Effekt: die Substanzen verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Sie sorgen dafür, dass das Ungleichgewicht der Neurotransmitter, die neuronale Impulse von einer Nervenzelle auf die andere übertragen, behoben wird. Die Leitung der Impulse im Gehirn wird verbessert.
Es wird seit 2004 in Kanada von Herb-e-Concept nach den höchsten internationalen Standards produziert und ist zu 100% natürlich. Es wurde in 2011 durch Smart-Vital B.V. in den Niederlanden auf den Markt gebracht.“

Was ist der Vorteil dieser Ergänzung im Vergleich zu den üblichen Medikamenten?

„LTO3 ist ein Naturprodukt und es sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt, was auch wissenschaftlich belegt ist. Studien in England haben nachgewiesen, dass Omega-3 die Konzentration und Lernfähigkeit von Kindern verbessert. L-Theanin erhöht nachweislich den Dopamin- und Serotonin-Spiegel im Gehirn, die eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Impulsen und dem Wohlbefinden spielen. Acht von zehn Verwendern profitieren davon oder erleben eine gute Unterstützung. In meiner Apotheke höre ich oft positive Berichte über LTO3. Es wird von den meisten Krankenkassen noch nicht erstattet, aber es lohnt sich, dieses bei der eigenen Krankenkasse zu prüfen.“

Die Wirkstoffe kommen doch auch in unserer Ernährung vor? Warum dann ein Nahrungsergänzungsmittel?

„Das ist richtig, in sehr geringen Konzentrationen sind sie auch in unserer Nahrung enthalten. Omega-3 ist zum Beispiel in fettem Fisch wie Lachs und Thunfisch und Gemüse wie Kürbis vorhanden. Dass isst nur nicht jeder täglich.
L-Theanin findet man in Gemüse und auch im grünen Tee. Aber auch hier nur in sehr geringen Konzentrationen. Sie müssen vierzig Tassen grünen Tee trinken, um die Menge zu erhalten, die sie in LTO3 finden. Hier ist es konzentriert und darüberhinaus verstärkt die Kombination der Substanzen die Wirkung.“

Wie verbessert es die Lebensqualität?

„LTO3 Verwender hatten vorher Probleme mit Konzentration, Hyperaktivität, Angstzuständen, Schlafstörungen, aber wir kennen auch Menschen mit depressiven Beschwerden, die davon profitiert haben. Es hat einen positiven Effekt auf die Stimmung. Viele Menschen empfinden es positiv und es ist bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet.“


Original Artikel im Niederländischen

Zum Vergrößern auf das entsprechende Bild klicken!

2013 09 Kind en Gezondheid_Page1

2013 09 Kind en Gezondheid_Page2